Schul- und Klassenregeln

Unsere Regeln in der Schule

für Kinder gilt:

1. Allgemeingültige Regeln

• Ich nehme Rücksicht auf andere.
  • Ich bin hilfsbereit.
  • Ich gehe freundlich mit anderen um.
  • Ich folge den Anweisungen der Lehrer/innen.
  • Ich hänge meine Jacke und meinen Turnbeutel am Garderobenhaken auf.
  • Ich gehe leise durch das Schulgebäude.
  • Vor allem auf der Treppe springe und schubse ich nicht.
  • Ich lasse mein Handy ausgeschaltet im Schulranzen.

2. Regeln im Unterricht

• Ich halte mich an die Klassenregeln.
  • Ich verlasse das Klassenzimmer sauber und aufgeräumt und stelle den Stuhl hoch.

3. Regeln in der Pause

• Ich verlasse den Klassenraum mit Beginn der großen Pause und bleibe auf den Schulhof.
  • Ich darf auf dem Schulhof nur mit Softbällen spielen. Bei Regenwetter werden keine Bälle benutzt. Als Viertklässler darf ich auf dem Fußballplatz mit einem Lederball spielen.
  • Ich achte auf Sauberkeit und bringe Abfälle in den Abfalleimer.
  • Ich gehe in der Pause auf die Toilette.
  • Bei Regenpausen bleibe ich in der Klasse und beschäftige mich z. B. mit Memory, malen, lesen…

4. Regeln in der Toilette

• Ich nutze die Toilette nicht als Pausen- und Spielplatz.
  • Ich halte die Türen nicht zu.
  • Jungen gehen nicht in Mädchentoiletten und umgekehrt.
  • Ich halte die Toilette sauber, weil ich auch eine saubere Toilette benutzen möchte.

Wenn man sich nicht an die Regeln hält, gilt:

1. Bei allen Regelverstößen

• Aufrichtige mündliche/schriftliche Entschuldigung
  • Logische Konsequenz aus dem Fehlverhalten (z.B. Ersatz, Wiedergutmachung, Toiletten putzen...)

2. Bei Verstößen gegen die Pausenregeln

• Regelverstoß-Blatt ausfüllen mit Unterschrift der Eltern
  • Sperre für die Hofpause

3. Bei wiederholten schweren Regelverstößen

• Regelverstoßblatt ausfüllen
  • Nacharbeit oder Dienst für die Gemeinschaft im Anschluss an den Unterricht nach vorheriger Information der Eltern
  • Persönliches Gespräch der Lehrkraft, bzw. der Schulleitung mit den Eltern

Darüber hinaus gelten die Regelungen des Schulgesetzes § 53.

Für Lehrer gilt:

• Die Frühaufsicht beginnt um 8:00 Uhr. Die Aufsicht führende Lehrkraft schließt die Klassenräume auf.
  • Während der Pausenzeiten schließen die Lehrkräfte die Klassentüren ab. Unmittelbar nach Pausenende werden die Klassentüren von den dann unterrichtenden Lehrkräften aufgeschlossen.
  • Die Pausenaufsicht schließt die Toilettentüren von außen auf und die Verbindungstüren zum Flur ab und nach Pausenende umgekehrt.
  • Regenpausen werden von der auf dem oberen Schulhof Aufsicht führenden Lehrkraft möglichst vor Pausenbeginn durchgesagt.
  • In Regenpausen hat die Lehrkraft Aufsicht, die zuvor in der Klasse unterrichtet hat.
  • Lehrkräfte, die Busaufsicht haben, verlassen fünf Minuten vor Stundenende mit der Klasse den Klassenraum. Alle anderen Kinder werden erst mit dem Klingeln nach draußen geschickt.
  • Lehrkräfte sorgen dafür, dass Einzelne oder Gruppen die Räume, in denen sie gearbeitet haben, aufgeräumt und sauber verlassen.
  • Am Ende des Schultags sorgen die Lehrkräfte dafür, dass Fenster und Türen geschlossen werden und das Licht, auch auf dem Flur, ausgeschaltet wird.
  • Um die Sicherheit auf den Fluren zu gewährleisten, sorgen die Lehrkräfte dafür, dass keine Stühle und Tische die Fluchtwege einengen.

Für Eltern gilt:

Wir unterstützen die Bemühungen der Schule, indem wir dafür Sorge tragen, dass unser Kind

• … pünktlich zum Unterricht kommt.
  • … ein gesundes Frühstück dabei hat.
  • … die benötigten Arbeitsmaterialien für den Unterricht dabei hat.
  • … die Hausaufgaben vollständig und möglichst kontrolliert mitbringt.

Wir sind an einer  guten Zusammenarbeit und Kommunikation mit der Schule interessiert:

Deshalb

• bereinigen wir Unstimmigkeiten mit  Lehrkräften sofort, bzw. zeitnah und ohne Umwege über dritte.
  • halten wir ausgemachte Termine ein, bzw. sagen diese rechtzeitig ab.
  • halten wir besprochene Vereinbarungen ein.
  • lesen wir die Mitteilungen der Schule/Lehrer.
  • nehmen wir, wenn möglich an Elternabenden und Sprechtagen teil.
  • helfen wir, wenn möglich bei der Organisation oder Durchführung  schulischer Veranstaltungen.

Klassenregeln

1. Ich verletze weder durch Worte noch durch Gesten.
  2. Ich spreche nur, wenn ich dran bin.
  3. Ich achte das Eigentum anderer.
  4. Ich folge den Anweisungen.
  5. Ich komme pünktlich (aus der Pause).
  6. Ich wende keine Gewalt an.