Regelmäßige jährliche schulische Veranstaltungen

• gestaltet von  Kindern und Lehrern

Kennenlerntag der Schulneulinge

• Organisation durch die Schulleitung
  • Bereitstellung von Anschauungsmaterial durch die derzeitigen Klassenleitungen der Eingangsstufe und durch die Sonderpädagogen
  • durchgeführt von allen Kolleginnen u. Kollegen einschl. Sonderpädagogen und LehramtsanwärterInnen
  • Bewirtung der wartenden Eltern durch den Förderverein

Spiel-Sportfest der Schuleingangsstufe

• durchgeführt von den 4. Klassen unserer Schule
  • Bundesjugendspiele mit Erwerb des Sportabzeichens
  • organisiert von der FAKO Sport, durchgeführt von den Kolleginnen u. Kollegen der Stufen 3 und 4
  • unterstützt in der Durchführung von der Schulpflegschaft
  • Getränkeausschank durch den Förderverein

Basketballturnier der vierten Schuljahre

• organisiert von der Sportfachkonferenz, Durchführung mit den Klassenleitungen

im Zwei-Jahre- Rhythmus:

• Projektwoche mit Tag der Offenen Tür
  • Beteiligung aller SchülerInnen und LehrerInnen:
    die Stufen 1 – 4 stufenübergreifend
    Projektleitungen durch Eltern der Schulpflegschaft sind willkommen
  • Schulfest
  • organisiert von der Schulpflegschaft

Besinnungstage der Stufe 4

• organisiert und durchgeführt von den Kirchenträgern
  • Teilnahme der 4.Schuljahre und ihrer Religionslehrerinnen

Radfahrprüfung der vierten Schuljahre

• theoretisch vorbereitet von den SU-LehrerInnen
  • praktisch unterstützt von der mobilen Jugendverkehrsschule durchgeführt an den Kontrollstellen durch die Schulpflegschaft/helfende Eltern der vierten Schuljahre
  • bewirtet durch den Förderverein

Erster Schultag der Schulneulinge

• vorbereitet und organisiert von den zukünftigen KlassenlehrerInnen
  • Gestaltung der Feier durch die Stufe 4
  • Bewirtung der wartenden Eltern durch den Förderverein

Verabschiedung der vierten Schuljahre

• in der letzten Schulwoche vor den Sommerferien

Schülersanitätsdienst

Vor einigen Jahren wurde in der GGS Much eine Arbeitsgemeinschaft „Erste Hilfe“ angeboten, die von vielen Schülern mit großem Interesse angenommen worden ist.

Es fehlte jedoch immer an Gelegenheit das hier erworbene Wissen praktisch anzuwenden.

Ermutigt durch einen Zeitungsartikel über den Aufbau eines Schülersanitätsdienstes an einer Troisdorfer Hauptschule, unternahm die Schule den Versuch, eine ähnliche Einrichtung zu schaffen.

Es wurde ein Bereitschaftsplan erstellt, bei dem sich wöchentlich zwei Schüler in den großen und kleinen Pausen bereiterklärten, ihren Mitschülern bei Bagatelleverletzungen zur Seite zu stehen. So werden Verletze mit kleinen Schürfwunden, Beulen oder blutenden Nasen liebevoll getröstet und mit Heftpflaster, Kühlkissen oder Dreiecktuch behandelt.

Die Bereitschaftsstelle ist gut sichtbar im Haupteingangsbereich der Schule untergebracht.

Auch wissen die kleinen Samariter, was im Fall einer größeren Verletzung zu tun ist, die nicht von ihnen selbst behandelt werden kann. Außerdem gehört die Rettungsnummer 112 für jeden von ihnen zum Grundwissen., ebenso die Bedienung des Schultelefons.

Das notwendige Verbandmaterial wird aus dem Budget getragen. Die Schüler, auch die ängstlichen oder sonst schwer zu motivierenden, waren bis auf Ausnahmen stets pünktlich zur Stelle und versahen ihren „Dienst“ mit großem Eifer.

Für alle Teilnehmer ist es eine gute Erfahrung anderen helfen zu können und wird es sicher auch weiterhin sein.

Die Koordination der beteiligten Kinder hat die Sicherheitsbeauftragte inne.