Der "Kinderfresser" mit Klaus Strenge zu Gast in Much

Letzte Woche bekamen wir in der GGS Much besonderen Besuch. Das MutMachMonster „Der Kinderfresser“ freute sich darauf bei uns zu Gast zu sein. Gefördert von der Stiftung Kunst, Kultur und Soziales der Sparda-Bank West, las uns der Autor Klaus Strenge aus seinen Büchern vor. Dabei wurde nicht nur gelesen, sondern auch getanzt und gesungen. Die Autorenlesungen hielten tolle Leseabenteuer für die Kinder bereit.

Fahrradparcours

Eine tolle Übung zum Fahrradfahren hatten die Kinder im Februar 2024. Ein Fahrradparcours von der Verkehrswacht verwandelte den Schulhof in eine ansprechende Übungsfläche. Übungsfahrräder wurden von der GGS Much gestellt. So konnten die Kinder, die teilweise auch ihre eigenen Fahrräder mitbrachten, ohne Autoverkehr sicher z. B. das Abbiegen oder Umfahren von Hindernissen üben. Es hat allen vierten Schuljahren jede Menge Spaß gemacht.

Brotverkauf

Jeden Monat findet unser beliebter Brotverkauf durch die Mitglieder des Fördervereins statt.

Projekte am Zeugnistag

Stufe 4

Tag der Gesundheit

Die Kinder der Stufe 4 konnten am Projekttag verschiede Angebote zum Thema Gesundheit erleben. So wurden sie in "Ernährungslehre" geschult, durch einen Fitness- Parcours in der Turnhalle geschickt und mit Entspannungstechniken versorgt. Besonders wohlschmeckend war die selbst zubereitete Stärkung "Fröhlicher Konfetti-Dip". Der Projekttag hat den Kindern und den Lehrpersonen viel Spaß bereitet.

Stufe 3

Literaturprojekt der Klasse 3b zum Bilderbuch „Die große Wörterfabrik“

Am Projekttag haben alle Klassen der Stufe 3 das Bilderbuch „Die große Wörterfabrik“ gelesen.

Zunächst hat sich die Klasse 3b das Cover des Buches angeschaut und vermutet, um was es in dem Bilderbuch geht. Dann haben wir es gemeinsam gelesen und über die Bedeutung gesprochen. Im Anschluss haben wir selber „Sommerwörter“, „Gute-Nacht-Wörter“ und auch „Böse Wörter“ gesammelt. Dann durfte jeder überlegen, welche Wörter er gerne verkaufen würde und hat seinen eigenen Wörter-Laden passend dazu gestaltet. Einige Kinder kamen auf die Idee, ihre Wörter auf Zettel zu schreiben und sie tatsächlich gegen selbst gebasteltes Spielgeld zu „verkaufen“. Mit dem Spiel Pantomime endete unser Projekttag.